Vorstellung

Kirsten Roß

Ich arbeite seit 1994 als Puppenspielerin. Seit meinem Diplom 1997 als Theaterpädagogin spiele ich am liebsten mit Puppen – und habe daraus auch meinen Beruf gemacht.

Nach einem bahnbrechenden Praktikum und langjähriger Mitarbeit bei den Bielefelder Puppenspielen (später "Dagmar Selje Puppenspiele") habe ich 1999 das Puppentheater Pulcinella gegründet und arbeite seitdem als freischaffende Puppenspielerin, Figurenbauerin und Theaterpädagogin. Das Puppenspiel hat mich in die verschiedenste Bereiche geführt, z. B.
• 2002 mit dem Puppentheater Pulcinella in einen Themenpark auf Hokkaido/Japan
• auf diverse mittelalterliche Veranstaltungen u. a. von Kramer Zunft & Kurtzweyl
• in Kindergärten, Schulen, Büchereien, Kulturzentren, freie Spielstätten etc.

Seit 2002 arbeite ich als Figurenspielerin für diverse Fernsehproduktionen (Käpt´n Blaubär/WDR, Bernd das Brot/KIKA, Hurra Deutschland/RTL) und 2005 auch erstmalig für eine große Kinoproduktion (Es ist ein Elch entsprungen mit Mario Adorf als Weihnachtsmann und Mr. Moose, einem lebensgroßen vollanimierten Puppenelch).

Die Puppen für unsere eigenen Theaterstücke stammen größtenteils aus meiner Werkstatt und ich entwerfe und gestalte auch hin und wieder Figuren und Ausstattung für andere Bühnen.

Neben meiner künstlerischen Arbeit arbeite ich nach wie vor als Theaterpädagogin und leite Schulprojekte zum Figurentheater, Puppenbaukurse etc.

Nach mehreren Jahren in denen ich entweder als Solospielerin mit Puppenensemble oder als freiberufliche Gastspielerin bei anderen Bühnen gearbeitet habe hat das Theater menschliche Verstärkung bekommen:
Andreas Bentrup und Fabian Link bereichern den Grüffelo und Die Schnecke und der Buckelwal mit Ihrem professionellem Puppen- und Schauspiel. Voilà!

Andreas Bentrup

Ob als Figurenspieler oder als Schauspieler in internationalen Straßentheaterproduktionen, als Klinikclown oder Stelzenläufer – immer geht es mir um den direkten Kontakt zu Menschen durch das Medium des Theaters. Gerade noch schreibe ich ein Stück, schon bin ich Regisseur, dann spiele ich selbst. So vielfältig meine Tätigkeit auch ist, immer trägt mich die Liebe zum Detail und der Glaube an das Unmögliche.
Als Kollege und künstlerischen Leiter schätzen mich Clownskontakt e.V. und das Augenblick-Theater e.V. in Herford.
In der Theaterwerkstatt Bethel arbeite ich inklusiv mit Künstlerpartnern zusammen.
Seit Frühjahr 2009 spiele ich zusammen mit Kirsten Roß den Grüffelo.

Kurzlebenslauf:
• 16.01.1972 in Herford geboren • alle Schulen inklusive Abitur • Erzieherausbildung
• Studium Lehramt Primarstufe • Ausbildung zum Theaterpädagogen und Schauspieler
• seit 2002 Freelancer im Theaterbereich

Fabian Link

Der Wunsch nach kreativer Arbeit und die Möglichkeit das scheinbar Unmögliche lebendig werden zu lassen haben mich zum Theater gebracht. Als selbständiger Theaterpädagoge arbeite ich mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit deren Ideen, Wünschen und Träumen und liebe es, aus vielen Vorschlägen eine phantastische Welt zu kreieren, in der sich alle ausprobieren können. Beim Puppentheater fasziniert es mich Figuren zum Leben zu erwecken und für das Publikum erlebbar zu machen.
Zudem arbeite ich als Regisseur, Theaterlehrer und Schauspieler. Ich bin gerne auf, vor oder hinter der Bühne und genieße die Zusammenarbeit in Gruppen und die dabei entstehende Dynamik. Seit 2012 bin ich in der Produktion Die Schnecke und der Buckelwal als Schau- und Figurenspieler tätig und verleihe unter anderem dem Wal seine tiefe Stimme und einem traurigen Affenmädchen das gewisse Etwas …

Kurzlebenslauf:
• Studium der Erziehungswissenschaften (Trier/Bielefeld)
• Ausbildung zum Theaterpädagogen
• Ausbildung zum Mediator